Diversity in der studierendenbezogenen Beratung II | 10.06.2022 | 9-13 Uhr

Aufbauend: Diversity in der studierendenbezogenen Beratung II (Online via Zoom) am 10.06.2022 von 9-13 Uhr, durch geführt von Dr.' Lina Vollmer, Referat für Gender und Diversity Management.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen das Konzept „Diversity“ für die universitäre Beratungspraxis kennen. Als Beratende stehen sie täglich vor der Herausforderung, sich auf unterschiedlichste Lebenswelten der Ratsuchenden einzustellen und in der Beratungssituation entsprechend angemessen und flexibel zu handeln. Die Teilnehmer*innen werden für die Lebenslagen verschiedener Zielgruppen sensibilisiert, setzen sich mit den Wirkweisen struktureller Benachteiligung an Hochschulen auseinander und lernen, dies in Beratungsprozessen entsprechend zu berücksichtigen. Die Seminare finden ebenfalls im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Studierende professionell beraten" statt.

Weitere Angebote und Informationen zu dem Fortbildungsprogramm "Studierende professionell beraten" finden Sie hier: