skip to content

Universität zu Köln erhält zum 3. Mal in Folge das Total E-Quality Prädikat für Chancengleichheit und Vielfalt

Dr.in Britt Dahmen und Anne Haffke nehmen auf der Bühne das Total E-Quality Prädikat entgegen.

© Michael Voigt, v.l.: U. Noack, Dr.’ Britt Dahmen, Anne Haffke, Dr.' U. Weber

Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Chancengleichheit und Diversität / Prädikatsvergabe fand am 25.10.22 in Erfurt statt.

Als eine von 59 Preisträger*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung wurde die Universität zu Köln, nach 2014 und 2018, am 25.10.2022 vom TOTAL E-QUALITY Verein mit dem gleichnamigen Zertifikat für ihr „vorbildliches Engagement“ bei der Verankerung und dem Ausbau von Maßnahmen im Bereich Chancengerechtigkeit ausgezeichnet. Neben einer Vielzahl an Maßnahmen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion, Aktivitäten zur chancengerechten Personalarbeit und zur Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten, begrüßte die Jury unter anderem die Bestrebungen, in den kommenden Jahren insbesondere die Felder Rassismuskritik, LSBTIQ* und Bildungsgerechtigkeit auszubauen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung“, erklärt Prof. Dr. Stephan Michael Schröder, Prorektor für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit. „Das Prädikat ist nicht nur ein wichtiges sichtbares Zeichen für unsere Beschäftigten, Studierenden, für Studieninteressierte und Bewerber*innen. Auch für uns selbst ist der Bewerbungsprozess für das Prädikat immer zugleich eine Gelegenheit, unsere Maßnahmen und Entwicklungen kritisch in den Blick zu nehmen und Entwicklungsziele zu schärfen.“ 

Das Prädikat des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. wird seit über 20 Jahren für jeweils drei Jahre an Organisationen in ganz Deutschland vergeben, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. Insgesamt wurden bislang mehr als 357 Organisationen ausgezeichnet, und insgesamt ca. 2 Millionen Beschäftigte und 900.000 Studierende profitieren von der chancengerechten Personalpolitik.

Inhaltlicher Kontakt:
Dr.‘ Britt Dahmen
Referat Gender & Diversity Management
E-Mail: b.dahmen(at)verw.uni-koeln.de
https://vielfalt.uni-koeln.de