Feierliche Verleihung der Jenny Gusyk Gleichstellungspreise

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde mit den Jenny Gusyk Gleichstellungspreisen herausragendes Engagement gewürdigt.

1 / 4
  • Alle Preisträger*innen der Jenny-Gusyk-Preise 2018.
    Foto: Fabian Stürtz

• Kirsten Schindler und ihre Mitarbeiterin Frau Sabrina Schumacher, Preisträgerin des Jenny-Guysk-Innovationspreises
    Foto: Fabian Stürtz
  • Professor Dr. med. Bernd W. Böttiger, Preisträger des Preises "Familienfreundliche Führung"
    Foto: Fabian Stürtz
  • Sara Tewelde-Negassi, Gewinnerin des Nachwuchspreises, zusammen mit Dirk Schulz und Britt Dahmen.
    Foto: Fabian Stürtz

Mit dem Jenny Gusyk „Innovationspreis“ in Höhe von 3.000 Euro wurde die Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät Frau PD Dr.‘ Kirsten Schindler und ihre Mitarbeiterinnen Frau Sabrina Schumacher und Frau Lena Mertens für die Einführung eines „Familientages“ausgezeichnet. Die von den Preisträgerinnen nachhaltig implementierte, innovative Maßnahme hat das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium“.Personen mit Familienverantwortung, ihre Kinder sowie die beteiligten Institute bzw. Institutionen werden gestärkt, vernetzt und unterstützt.

Der Jenny Gusyk "Nachwuchspreis" in Höhe von 1.000 Euro wurde an Sara Tewelde-Negassi aus der Philosophischen Fakultät für ihre herausragende Staatsexamensarbeitim Bereich der Gender& Queer Studies -„The Motif of the Machine-Woman Reconsidered: Towards a Female Cyborg in Eve of Destruction“ (1991), „Ex_Machina“ (2015) und „Her“ (2013) vergeben. Durch die filmische Verarbeitung ihrer Arbeit blickt Sara Tewelde Negassi in fiktional-cineastische Visionen unserer Zukunft. Ihre fundierte Analyse verdeutlicht, wie schwer es ist, sich gerade in Bezug auf die Geschlechterfrage von tradierten Bildern und Stereotypen zu lösen und zeigt Möglichkeiten „alternativer“ Genderkonzeptionen und Geschlechterverhältnisse auf.

Der diesjährige Jenny Gusyk Preis "Familienfreundliche Führung" in Höhe von 1.000 Euro erging an Professor Dr. med. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Köln, der als Führungskraft die Verantwortung für die Gestaltung, Aufrechterhaltung und stete Weiterentwicklung einer familienfreundlichen und unterstützenden Kultur in seinem Klinikteam übernommen hat. Erwähnenswert sind die Teilprojekte: die Wiedereingliederung von Müttern und Vätern nach Elternzeiten,ein familienfreundlicher Dienstplan sowie eine familienfreundliche Urlaubsplanung.

Allgemeine Informationen zum Jenny Gusyk Preis sowie Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Seite der Gleichstellungsbeauftragten.