Veranstaltung zum Thema Diskriminierungssensible Sprache am 25.04.2023

Hiermit möchten wir Sie im Namen des Prorektors Prof. Dr. Stephan Michael Schröder und der Rektoratsbeauftragten für Rassismuskritik Prof.' Dr. Katajun Amirpur herzlich einladen zur Veranstaltung "Sprachlos?- Diskriminierungssensible Sprache in der Lehre".

Sprache ist ein mächtiges Instrument und Worte wirken auf Menschen.  Sprache prägt zudem unsere Gesellschaft: Sie bildet gesellschaftliche Strukturen ab und konstruiert Realitäten - auch an Hochschulen. Sprache hat auch eine koloniale Geschichte und ihre unreflektierte Verwendung kann einerseits verletzend für von Rassismus Betroffene sein, andererseits diskriminierende gesellschaftliche Strukturen weiter prägen. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Sprache und Begriffen kann ein Ausgangspunkt sein, das eigene Denken kritisch zu hinterfragen. Durch diese Veranstaltung möchten wir einen interdisziplinären Raum schaffen zur Reflexion eines diskriminierungssensiblen Sprachgebrauchs.

Eingeladene Gäste sind:

• Prof. Dr. Lorenz Narku Laing (Evangelische Hochschule Bochum) für einen Impulsvortrag
  • Prof.' Dr. Gudrun Hentges (Uni Köln)
  • BIPOC Referat Uni Köln
  • N-Wort Stoppen Köln

für eine anschließende Diskussion im Fishbowl.

Moderiert wird die Veranstaltung von Cecil Arndt.

Wann: Am 25.4.2023 von 16:00 – 18:00 Uhr
Wo: Im Neuen Senatssaal (Hauptgebäude) der Universität zu Köln

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 21.04.2023.
Gerne können Sie diese Einladung an weitere mögliche interessierte Studierende und Beschäftigte weiterleiten.

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing ist Diversity-Trainer, Gründer, Minderheitenrechtler und Social Entrepeneur.

Seit sechs Jahren führt er als Geschäftsführer sein Sozialunternehmen Vielfaltsprojekte GmbH mit dem Ziel, Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern. Er wurde zum Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an die EvH Bochum berufen.

2021 war er als Delegate Speaker auf der One Young World Konferenz. Zudem wurde ihm für seine exzellente Lehre zu Rassismustheorien von der Zeppelin Universität Friedrichshafen der Best Teaching Award verliehen. (Das Bild ist urherberrechtlich geschützt.)