1. GenderForum an der Universität zu Köln

Ein schöner Erfolg

Am 19.09.2013 luden die Prorektorin für Planung, Finanzen und Gender, Prof. Dr. Anja Steinbeck, sowie die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Annelene Gäckle ein zum 1. GenderForum an der Uni Köln. Zentrales Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung der Vielzahl an Akteur_innen im Feld der Gleichstellung aus der Wissenschaft, Verwaltung und Studierendenschaft. Rund 45 Personen folgten gespannt der Gastrednerin Prof. Dr. Luise Pusch, feministische Sprachwissenschaftlerin, zum Thema "Etappen einer gerechten Sprache". Im Anschluss wurden in kleinen Diskussionsrunden aktuelle Themen der Gleichstellungspolitik diskutiert. Es ist gelungen, das Gleichstellungsnetzwerk an der Uni Köln zu stärken und sichtbar zu machen, an wie vielen Stellen sich Menschen für das Feld Chancengerechtigkeit einsetzen. Lesen Sie hier den Kommentar von Luise Pusch zu der Veranstaltung.