zum Inhalt springen

PhilFak divers? Bist du noch zu retten? Über den Umgang mit kontaminierter Literatur in der Hochschullehre

Der Umgang mit kanonischer Literatur ist noch nie einfach gewesen: Historischer Abstand zum Text, hohe rhetorische und poetische Komplexität, komplizierte Sachverhalte.
Hinzu kommt die in den vergangenen Jahren engagiert bis hitzig geführte Debatte über den Umgang mit Begriffen oder Wendungen, die heute als diskriminierend gelten und vermieden werden. Müssen wir sie uns in Klassikern zumuten?
Der Vortrag der Kulturwissenschaftlerin Dr. Hannah Engelmeier diskutiert diese Problemstellung exemplarisch anhand von Kleists Novelle „Die Verlobung in St. Domingo“ (1811) und stellt eine Art workaround vor.

Wann: 16.11.2023 um 12:00 Uhr
Wo: Hörsaal F

Mehr Informatione finden sie hier!