Universität tritt der Charta „Familie in der Hochschule“ bei

Die Universität zu Köln hat die Charta „Familie in der Hochschule“ entgegengenommen und ist dem Best Practice Club der Chartamitglieder beigetreten. Damit bekräftigt die Universität ihr Bewusstsein für ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungs- und Lebensort, an dem die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben gelebt wird und selbstverständlich ist.

Die Prorektorin für Gender und Finanzen, Professor Dr. Anja Steinbeck, wird die Selbstverpflichtung als Teil des universitären Profils im September dieses Jahres in Köln im Rahmen einer Veranstaltung des AK Hochschulen im Kölner Bündnis für Familien unterzeichnen. Auch die Sporthochschule Köln und die Fachhochschule Köln schließen sich in diesem Rahmen an und werden ebenfalls unterzeichnen. „Eine familienfreundliche Hochschulkultur ist für alle Bezugsgruppen ein wesentliches Thema, wenn es darum geht sich für eine Hochschule zu entscheiden“, betont Prorektorin Steinbeck.

Mit dem erfolgreichen Hochschulverbund Best Practice-Club „Familie in der Hochschule" ist 2008 ein Netzwerk von Hochschulen entstanden, das sich durch einen bundesweiten Dialog und partnerschaftliches Arbeiten auszeichnet. Alle Mitgliedshochschulen weisen eine langjährige Erfahrung zur Umsetzung von Maßnahmen für Familienorientierung an Hochschulen auf. Gemeinsam mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) entwickelte diese Initiative eine gleichnamige Charta zur Thematik Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten an deutschen Hochschulen.

Bei Rückfragen:

Dual Career & Family Support