zum Inhalt springen

Das war die Diversity-Woche vom 22. - 26. Mai 2023


Wie kann ich was bewegen?

Unsere eigene zentrale Veranstaltung mit Raul Krauthausen fand am Mittwoch, den 24.05. von 14 bis 16 Uhr im Tagungsraum im neuen Seminargebäude statt. Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Wie kann ich als einzelner Mensch Einfluss nehmen? Wie schaffen wir es, aus unserem eigenen Kontext heraus zu treten, um viele Menschen zu erreichen und tatsächliche Veränderungen zu initiieren? Kurz gesagt: Wie kann ich etwas bewegen? Gemeinsamem diskutierten wir mit Raul Krauthausen über gelebten Aktivismus.
 

vergrößern: Raul Krauthausen

Raul Krauthausen ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 2014 erschien seine Autobiographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“.

Seit 2015 moderiert er „KRAUTHAUSEN – face to face“, ein Talkformat auf Sport1. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Inklusion, Vielfalt und gesellschaftliches Zusammenleben und präsentiert u.a. die Podcasts „Im Aufzug“ und „Die neue Norm“. Sein Podcast „Wie kann ich was bewegen?“ ist im Oktober 2021 als gleichnamiges Buch im Edition Körber Verlag erschienen.

(Bild: Anna Spindelndreier)

Das war unser Programm 2023

Das Programm 2023 bot eine Vielzahl an Veranstaltungen, die in Präsenz oder digital stattfanden.