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ADA MINToring: KI-Chatbots als digitale Rollenmodelle für geschlechtergerechtere (MINT-)Bildung

Ansprechperson: Cilia Rücker (Universität zu Köln, Institut für Physikdidaktik, AG Digitale Bildung mit Schwerpunkt KI)

Mittwoch, 04. Juni 2025
Zeit: 14:30-15:30 Uhr
Ort: ?
Format: Impulsvortrag, deutsch

Anmeldung erforderlich - per Website: https://survey.uni-koeln.de/index.php/746379?lang=de

Der Impulsvortrag gibt Einblicke in einen innovativen und praxisrelevanten Ansatz zur KI-basierten Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Lernwirksamkeit im MINT-Unterricht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch. Geschlechterdisparitäten stellen nach wie vor eine Herausforderung im Bildungsbereich dar. Forschungsergebnisse zeigen, dass Schülerinnen insbesondere in den MINT-Disziplinen trotz gleicher Fähigkeiten ein geringeres Selbstkonzept, stärkere fachbezogene Ängste und niedrigere Selbstwirksamkeitserwartungen als ihre männlichen Mitschüler entwickeln (u.a. Heyder et al., 2019; Hill et al., 2016, Lindberg et al., 2010; OECD, 2023). Diese Unterschiede wirken sich langfristig auf Studienwahl und Berufsperspektiven aus, wie aktuelle Statistiken belegen (Europäische Kommission, 2024; Statistisches Bundesamt, 2024; Weltwirtschaftsforum, 2024). 
Gefragt sind praxisnahe, innovative Ansätze, die frühzeitig in der Bildungsbiografie ansetzen. Der Impulsvortrag stellt mit dem Forschungsprojekt ADA MINToring einen solchen Ansatz vor und regt zur zukunftsorientierten Auseinandersetzung mit Gender- und Diversitätsaspekten in der digitalen Bildung an.
Der Impulsvortrag richtet sich an Universitätsangehörige aller Fachrichtungen, besonders aber an angehende Lehrkräfte. Vorwissen über KI oder Vorerfahrungen mit KI sind nicht erforderlich.