Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Frauen an der Spitze - Karriereperspektiven mit Geistes- und Kulturwissenschaften

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Frauen an der Spitze Karriereperspektiven mit Geistes- und Kulturwissenschaften" laden wir an drei Abenden Frauen in Führungspositionen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Selbstständigkeit/Gründung ein.

Wir möchten mit diesem Online-Format Begegnungsräume schaffen, in denen u.a. Themen wie der erfolgreiche Berufseinstieg nach dem Studium, die Promotion als Karrierestufe, Frauen in Führungspositionen, die Vielfalt an Optionen mit Geistes- und Kulturwissenschaften, die Bedeutung von Networking und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf näher beleuchtet werden. Dabei fungieren die drei Gäste als Rollenvorbilder, um den Studentinnen und Alumnae der Philosophischen Fakultät Mut für die eigene berufliche Orientierung zu machen.

In einem moderierten 90-minütigen Gesprächsformat zeigen drei Frauen anhand ihrer Berufsbiographien auf, dass es sich lohnt, auf sich zu vertrauen und als Frau den Weg an die Spitze zu gehen. Die Studentinnen und Alumnae haben an allen drei Terminen im Anschluss die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zu stellen.

Am 15. Juni 2021 haben wir ein Diversity Week Special und Dr. Nicole Grünewald zu Gast. Sie kommt ebenfalls aus den Geisteswissenschaften (Publizistik/Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Germanistik, Uni Münster) und ist mittlerweile IHK-Präsidentin in Köln sowie Geschäftsführende Gesellschafterin. Sie deckt damit den Bereich Wirtschaft unserer Reihe ab.

Institution und Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät (Career Service & Gleichstellung), career-philfak(at)uni-koeln.de