Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Gender Stories - Einführung in die Gender & Queer Studies

Dieses  Seminar  gibt  einen  Einblick  in  Geschichte(n),  Positionierungen  und  Perspektiven  der  Gender  und  Queer  Studies,  die  gerade  in  letzter  Zeit  im  deutschsprachigen  Raum  wahlweise  für  die  „Pervertierung  einer  natürlichen  Geschlechterordnung“ oder für eine Politik der „Gleichmacherei“ verantwortlich gemacht  werden.  Feministische  und  queere  Theorien  werden  häufig  im  Alltagsverständnis  als  „realitätsfern“  und  im  akademischen Raum  als  zu  politisch  und  ideologisch  abgewertet.  In  diesem  Seminar  wollen  wir  anhand  einiger  ausgewählter  Texte  der  Frage  nachgehen,  inwiefern  diese  Einschätzungen  als  ein  Abwehrmechanismus  und  Sicherungsversuch  einer  androzentrisch-  heteronormativen  Ordnung  zu  verstehen  sind.  Die  Seminarliteratur  soll  dabei  gleichzeitig einige wichtige Denkströme, die die Gender und Queer Studies präg(t)en, vermitteln und zur Diskussion stellen.

Den Link zu der Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung.

Institution und Kontakt: GeStiK - Gender Studies in Köln, dirk.schulz(at)uni-koeln.de