Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Mehr Fatmas in die Führungsetage

Im Sommersemester 2021 bieten wir eine dreiteilige Workshopreihe, gefördert vom Divesity-Projekt-Fond, mit Veranstaltungen für Studierende aller Fakultäten und Fachrichtungen zum Thema Berufseinstieg und Rassismus an.
Der dritte Workshop richtet sich an Schwarze, Frauen of Color und/oder mit Zuwanderungsgeschichte und findet in Kooperation mit der SWANS Initiative statt. Hier besprechen wir (geschlechtsspezifische) Kommunikationsmuster in der Berufswelt und üben verschiedene Strategien, mit ihnen umzugehen.

Die Trainerinnen Fatma Erol-Kılıç und Nezihe Erul bringen dir bei, nach welchen Mustern im Beruf und Machtverhältnissen kommuniziert wird, wie sich die Kommunikation von Männern und Frauen unterscheidet und entwickeln mit dir eigene Kommunikationsstrategien. Ergänzt wird der Workshop um das Thema Rassismus und wie wir ihn erkennen und benennen können. Du erhälst Raum zum Erfahrungsaustausch, reflektierst gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen, wie ihr rassistische Argumentationen entkräftigen könnt und entwickelst eigene Strategien, mit künftigen Rassismuserfahrungen umzugehen. Durch die methodische Verzahnung von Macht, Geschlecht und Rassismus im Workshop lernst du, wie komplex diese Faktoren zusammenwirken und wie du diesem Konstrukt gezielt und bewusst entgegenwirken kannst.

Anmeldung per Mail
Anmeldefrist
04.06.2021

Institution und Kontakt: Department Psychologie, bewerbung(@)swans-initiative.de