100 Jahre Alija von Alumni der Universität zu Köln - Geschichten der Einwanderung nach Israel

»school is open« 4.0 engagiert sich mit unterschiedlichen Formaten für die pädagogische Arbeit gegen israelbezogenen Antisemitismus. Unter der Leitidee „Discover Inclusion and Diversity“ entdecken Studierende die Diversität in Israel. »school is open« reiste bereits mit Studierenden nach Israel und arbeitet momentan in der Lernwerkstatt „Erziehung im Nahostkonflikt“ gemeinsam mit Studierenden an digitalen Lernmaterialien gegen Antisemitismus. Zum 100-jährigen Jubiläum der Neugründung der Universität zu Köln im Jahr 2019 erzählt »school is open« 4.0 zusammen mit Studierenden und dem Lehr- und Forschungsbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung von Prof.‘ Dr.‘ Hentges Geschichten Kölner Alumni zwischen Köln und Israel. Zu jeder Alumna, zu jedem Alumnus gibt es zahlreiche Bezüge und Erzählungen zur Universität zu Köln. Sichtbar werden aber auch konkrete Erinnerungen an die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Shoah.

Weitere Informationen finden Sie auf der »school is open« 4.0 Homepage.