Ankündigung der Hauptveranstaltung der Diversity Woche: "Talente. Die klügste Anlage in unsere Zukunft."

Am 14.05.2019 um 16 Uhr hält Suat Yilmaz, Sozialwissenschaftler und erster Talentscout an einer deutschen Hochschule, seine Keynote zum Thema "Talente. Die klügste Anlage in unsere Zukunft."  Yilmaz beschäftigt sich, auch anhand persönlicher Erfahrungen, mit der Frage der Bildungsgerechtigkeit innerhalb Deutschlands:

"Viele wissenschaftliche Befunde belegen eine Gerechtigkeitsasymmetrie im deutschen Bildungssystem: in Deutschland entscheidet Herkunft viel zu oft über Zukunft! Gleichzeitig gibt es keine seriöse empirische Grundlage für einen Zusammenhang zwischen vorhandenem Talent und der sozialen oder gar ethnischen Herkunft.  Wenn wir die Reproduktion von prekären Lebenskontexten aufbrechen wollen, müssen wir die Leistung von Schülern im sozioökonomischen Lebenskontext sehen.

Ein reiches Land wie Deutschland darf und kann es sich nicht leisten, weiterhin so viele Talente zu verlieren. Das positive an dem Ganzen ist, dass wir wissen wer diese versteckten Talente sind, wo sie leben, warum sie nicht vorankommen und welche Instrumente wirken."

Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Die Veranstaltung findet im Tagungsraum des Seminargebäudes statt und ist für alle Interessierten offen.

Weitere Informationen zur Diversity-Woche finden Sie hier auf unseren Seiten.