Buchvorstellung: Alberts Töchter. Kölner Frauen zwischen Universität, Stadt und Republik

Am am 04. Juni 2019 um 18 Uhr wird das Buch "Alberts Töchter. Kölner Frauen zwischen Universität, Stadt und Republik" im Foyer des Philosophikums von Herausgeberin Ute Planert vorgestellt. Erster Weltkrieg und Nachkriegsnot, Mobilisierung für das neue Frauenstimmrecht und die Wiederbegründung einer traditionsreichen Universität, an der Frauen gleichberechtigt studieren konnten – das Jahr 1919 brachte den Kölnerinnen einen ganzen Strauß einschneidender Veränderungen. Zum 100jährigen Universitätsjubiläum erzählt der Band Geschichten von Aufbrüchen und Hindernissen, Studentinnenalltag und Doktortiteln, steckengeblieben Karrieren und neuen Berufschancen im Wohlfahrtsstaat der Weimarer Republik. Das Buch erscheint im Frühjahr 2019 im Röhrich-Universitätsverlag St. Ingbert.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Philosophischen Fakultät.