Die Universität zu Köln feiert gemeinsam mit der TH Köln 1-jähriges Bestehen des TalentScouting Programms

Am Abend des 11. September haben die Universität zu Köln und die TH Köln gemeinsam mit über 200 Gästen feierlich das 1-jährige Bestehen des TalentScouting Programms gefeiert.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden 20 Kooperationsschulen mit der Plakette „Schule im Talentscouting“ ausgezeichnet; die TH Köln und die Universität zu Köln ziehen eine positive Zwischenbilanz des gemeinsamen Förderprojekts!

Das Kölner Team, bestehend aus 6 Talentscouts,  die aktuell ca. 450 Schüler*innen betreuen, ist Teil des nordrhein-westfälischen Talentscouting-Programms, das von der Landesregierung und dem NRW-Zentrum für Talentförderung mit Hauptsitz in Gelsenkirchen betrieben wird.

Ziel des Programms ist es, talentierte Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu beraten. Denn viele talentierte junge Menschen, die zwar das Potenzial und die Motivation für ein Studium haben, entscheiden sich dennoch dagegen. Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Talentscouts setzt daher früh an und erstreckt sich bis in das Studium oder die Ausbildung. Dabei ist die Begleitung ergebnisoffen und geht auf die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Schüler und Schülerinnen ein. Damit leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und zur Fachkräftesicherung in Deutschland.