Vom Sommersemester 2019 bis zum Wintersemester 2019/2020 wird die Gastdozentur Gender & Queer Studies in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, dem Universitätsklinikum Köln, sowie dem interfakultären Zentrum ceres (Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health) der Universität zu Köln ausgerichtet und durch Dr.’in med. Amma Yeboah besetzt.
Amma Yeboah ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit langjähriger klinischer Tätigkeit in der Akutpsychiatrie. Zuletzt war sie in einer Fachklinik für Frauen zur psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Rehabilitation tätig. Sie ist Psychiatrische Fachgutachterin mit Schwerpunkt Betreuung bei Menschen mit Fluchterfahrung und psychischen Erkrankungen. Amma Yeboah ist ebenfalls psychodynamische Supervisorin und Coach (DGSv), sowie Vorstandsfrau des Vereins Phoenix e.V., für eine Kultur der Verständigung. Sie ist Trainerin für Empowerment für Schwarze und People of color, sowie für Critical Whiteness. Sie ist in der Antidiskriminierungsarbeit aktiv mit Schwerpunkt Rassismus und Sexismus.
Amma Yeboahs Lehr- und forschungsschwerpunkte sind Gesundheit und Geschlecht, geschlechtsspezifische Versorgung, Rassismus und psychische Gesundheit, Intersektionalität und Gesundheit, und Traumafolgestörungen.
Weitere Informationen zur GeStiK Gastdozentur finden Sie auf den Seiten der GeStiK.