HRK beschließt Empfehlung "Gegen sexualisierte Diskriminierung und sexuelle Belästigung an Hochschulen"

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat in ihrer Sitzung am 24. April 2018 mit großer Mehrheit die Empfehlung "Gegen sexualisierte Diskriminierung und sexuelle Belästigung an Hochschulen" beschlossen.

Hochschulen sind aufgrund der bestehenden Betreuungs- und Abhängigkeitsverhältnisse anfällig für verschiedene Formen des Machtmissbrauchs. Diese Formen in ihrer gesamten inhaltlichen Breite sollen in einer späteren Stellungnahme der HRK thematisiert werden. Die Hochschulen positionieren sich hier ausdrücklich gegen sexuelle Belästigung und sexuellen Missbrauch insbesondere durch sexualisierte diskriminierende und degradierende Handlungen und Verhaltensweisen.

Die Empfehlung finden Sie auf der Seite der Hochschulrektorenkonferenz.