Integration der 3. Geschlechtsoption in die Erfassungssysteme der UzK

Nach Einführung einer dritten Geschlechtsoption durch den Bundestag beauftragte das Rektorat der Universität zu Köln im Sommer 2019 alle Verwaltungseinheiten, die Erfassung aller nach PstG möglichen und per Dokument nachgewiesenen Geschlechtseinträge (weiblich, männlich, divers, offen) in den universitätseigenen Erfassungssystemen zu ermöglichen. Bei der Eintragung des Merkmals "divers" oder "offen" ist in der Folge eine geschlechtsneutrale Anrede im Schriftverkehr (z.B. durch "Sehr geehrte*r Vorname Name") zu verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben Nr. 27/2019 der Universitätsleitung.

Das entsprechende Rundschreiben finden Sie auf der Seite der Universitätsverwaltung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie außerdem auf der Seite der Gleichstellungsbeauftragten.