Internationale Auszeichnung für das Projekt „PROMI – Promotion inklusive“

„PROMI – Promotion inklusive“ wurde für seine Bemühungen, Menschen mit Schwerbehinderung in den akademischen Arbeitsmarkt zu integrieren, vom österreichischen Zero Project als „Innovative Practice 2017 on Employment, Work and Vocational Education and Training“ ausgezeichnet. Jana Bauer, die inhaltliche Leiterin von PROMI, nahm den Preis am 23. Februar im Büro der Vereinten Nationen in Wien im Namen des Projektteams entgegen.

PROMI koordiniert ein Netzwerk von 21 Partneruniversitäten in ganz Deutschland. Ziel des Projekts ist es, sozialversicherungspflichtige Stellen für Promovierende mit Schwerbehinderung zu schaffen. Diese Arbeitsverhältnisse stellen sicher, dass die Stelleninhaber/innen sozial abgesichert sind und Anspruch auf die notwendigen Assistenzen und Hilfsmittel haben, um ihr Promotionsprojekt erfolgreich zu realisieren. Das wäre bei einem Stipendium oder anderen Förderungen nicht gegeben. Damit leistet PROMI einen wichtigen Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit an deutschen Hochschulen.

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Pressemitteilung.