Internationaler Tag für Menschen mit Behinderung | 03. Dezember 2021

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Anlässlich diese Tages möchte auch die Universität zu Köln auf die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen. Sie setzt sich für ihre selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe ein und geht dabei mit der Umsetzung des Aktionsplans Inklusion einen entscheidenden Schritt, diese Rechte für die Studierenden und Beschäftigten mit Behinderungen an der Uni Köln umfassend zu realisieren. Der Aktionsplan enthält Ziele und Maßnahmen, die Studierenden und Mitarbeitenden eine chancengerechte Teilhabe am Arbeits-, Studien- und Unialltag ermöglichen.

Zudem setzt auch die globale Kampagne #Purple Light Up (engl. für "Lila Aufleuchten") an diesem Tag rund um die Welt ein sichtbares Zeichen und macht auf die die ökonomische Selbstbestimmung und wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufmerksam.

Weitere Informationen zum Thema Inklusion an der Universität zu Köln, dem Aktionsplan Inklusion sowie Beratungsstellen finden Sie im Portal Vielfalt und Chancengerechtigkeit unter: