Die Lese- und Gesprächsreihe „Literatur meets Soziologie – Poetik und Politik literarischer Herkunftserzählungen“  rückt die Auseinandersetzung ausgewählter autobiographischer sowie kinder- und jugendliterarischer Erzählungen vor dem Hintergrund ihres darin thematisierten und ästhetisch (re-)inszenierten soziologischen Themenschwerpunkts von Armut, Prekarität, Klassismus und des sozialen Aufstiegs in interdisziplinärer Perspektive in den Vordergrund. Es handelt sich um eine Reihe, die vom Diversity-Fonds der Universität zu Köln zum Thema Klassismus und Bildungsgerechtigkeit gefördert wird und sich an ein breites Publikum (vornehmlich Studierende der Philosophischen und Humanwissenschaftlichen Fakultät) richtet, aber auch die interessierte Stadtöffentlichkeit miteinbezieht. Für die Gesprächsreihe sind insgesamt 6 Lesungen mit anschließenden moderierten Diskussionen mit zeitgenössischen Schriftsteller*innen geplant, die sich dem Themenkomplex autobiographisch bzw. literaturästhetisch annähern.

Wann? Jeden 2. Mittwoch im Wintersemester 2024/25 von 18-19.30 Uhr
Wo? Gebäude 216 (HF), Bauteil 2, Erdgeschoss Aula 3 (Gronewaldstraße 2, 50931 Köln)

Zum Programm...