Neu an der Medizinischen Fakultät: Netzwerk Antidiskriminierung

Die Medizinische Fakultät steht zu den im Leitbild der Universität zu Köln (UzK) formulierten Werten Diversität, Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit. Gleichzeitig ist es uns ein ein wichtiges Anliegen, entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing vorzugehen.
Im Jahr 2019 ist an der UzK die Richtlinie zum Umgang mit Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing in Kraft getreten. Jüngst hat auch die Uniklinik Köln eine korrespondierende Richtlinie zum Thema verabschiedet.

Als erste Fakultät der UzK hat die Medizinische Fakultät nun ein "Netzwerk Antidiskriminierung" gegründet, das vernetzte Anlaufstellen für von Diskriminierung betroffene Personen aller Statusgruppen der Medizinischen Fakultät schafft. Es steht jeder Person, der Diskriminierung widerfährt oder die Diskriminierung beobachtet, offen. Zudem soll das Netzwerk insgesamt für das Thema Diskriminierung an der Medizinischen Fakultät sensibilisieren. Es möchte in diesem Rahmen auch Diversität als Stärke für die Fakultät herausstellen.

Weiter Informationen finden Sie unter folgendem Link: