Neue Prorektorin für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit

Am 01.10.2023 hat Professorin Dr. Susanne Zank offiziell ihr neues Amt als Prorektorin für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit an der Universität zu Köln angetreten. Sie führt damit die erfolgreiche Arbeit von Professor Stephan Michael Schröder fort.

Professorin Zank ist studierte Psychologin und hatte zuvor das Amt als Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln inne. Seit 2010 leitet sie den Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaftliche Gerontologie und ist Direktorin des Zentrums für Heilpädagogische Gerontologie. Zuvor war sie u.a. Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie und von 2013 bis 2023 Sprecherin des interdisziplinären Graduiertenkollegs Gerontological Research on Well-Being (GROW).

Wichtige Vorhaben ihrer Amtszeit sind die erneute Bewerbung für das Professorinnenprogramm 2023, die Evaluation und Fortschreibung des Aktionsplans Inklusion sowie die Weiterentwicklung von Beratungsangeboten und Prozessen im Zusammenhang mit Diskriminierung und Machtmissbrauch. „Ich freue mich sehr auf die spannenden Herausforderungen dieses wichtigen Amtes und des neuen Rektorats!“

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.