zum Inhalt springen

Orange the World 25.11.2024

Bild: Ludolf Dahmen | Universität zu Köln

Am 25. November jährt sich der Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Auch die Universität zu Köln setzt an diesem Tag wieder ein sichtbares Zeichen und beleuchtet das Hauptgebäude orange. Orange ist die Farbe, die die Vereinten Nationen als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen eingeführt haben. Viele Städte und Organisationen weltweit und in ganz Deutschland sind dabei. Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam.

Gemeinsam mit den Mitgliedshochschulen der Lakof beteiligt sich die Universität zu Köln außerdem an der Aktion „Brötchentüten gegen Gewalt“: In den Tagen rund um den 25. November werden in den Mensen des Kölner Studierendenwerks Tüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt mir nicht auf den Campus“ verwendet.

Alle Informationen zur Kampagne und den Vorträgen finden sich auf der Website der Lakof.

Informationen zum Thema Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Anlauf- und Beratungsstellen an der Universität zu Köln gibt es auf der Webseite der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und über die Kampagne Nicht o.k. der Universität zu Köln.