zum Inhalt springen

RESTART Talk: "Im Spannungsfeld der Kulturen - Staatsbürgerschaft für in Deutschland geborene Kinder mit Migrationshintergrund"

Was bedeutet die deutsche Staatsangehörigkeit für Kinder mit Migrationshintergrund?

Christina Felfe, Inhaberin des Lehrstuhls für Applied Microeconomics an der Universität Konstanz, beschäftigt sich genau mit dieser Frage und stellt ihre Erkenntnisse am 21. November 2023 im Rahmen des ReStart Talks des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy vor. Die Veranstaltung mit dem Titel „Im Spannungsfeld der Kulturen — Staatsbürgerschaft für in Deutschland geborene Kinder mit Migrationshintergrund“ findet online statt.
Christina Felfe hat unterschiedliche Aspekte untersucht – Bildungsteilhabe, soziale Integration in Form von Kooperationsbereitschaft sowie kulturelle Identität. Sie kommt zu dem Schluss, dass gerade Jungen von der Staatsbürgerschaft profitieren, erfolgreicher in der Schule sind und sozial besser integriert. Mädchen, deren Eltern aus Ländern mit traditionellen Geschlechternormen kommen, leiden jedoch unter dem durch die deutsche Staatsbürgerschaft verstärkt wahrgenommenen Konflikt der deutschen Kultur und der ihrer Eltern. Das wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Integration aus.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Details zum Programm:
21. November 2023
17:00 – 18:15 Uhr (Vortrag inkl. Diskussion)
Online via Zoom
Hier geht es zur Anmeldung