"Sag ich's? - Chronisch krank im Job" - Neues Forschungsprojekt an der UzK

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erteilt der Universität zu Köln den Förderbescheid zum Projekt „Sag ich’s? Chronisch krank im Job“.
Unter Leitung der Universität zu Köln entsteht erstmals eine Online-Reflexionshilfe für schwerbehinderte chronisch kranke Arbeitnehmer*innen in Zusammenarbeit mit Verbänden und Pharma-Industrie.

Chronisch Kranke stellen sich im Berufsleben oft die Frage, ob und wie sie Kollegen und Kolleginnen oder Vorgesetzten von ihrer Erkrankung erzählen sollen. Der Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität zu Köln arbeitet gemeinsam mit dem forschenden BioPharma-Unternehmen AbbVie, der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe) und dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW) an einer interaktiven Online-Reflexionshilfe, die in solchen Fällen Unterstützung bieten soll.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) finanziell gefördert. Mit Erhalt des Förderbescheids startet die 30-monatige Projektphase.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite.