Veranstaltung "Frauen in den Wirtschaftswissenschaften: Die Situation in Europa"

Am 28. Mai 2019 widmet sich das Institut für Wirtschaftspolitik und das Exzellenzcluster ECONtribute dem Thema der Unterrepräsentation von Frauen in Schlüsselpositionen in der Gesellschaft. Besonderen Augenmerk haben in jüngster Zeit die Wirtschaftswissenschaften erfahren, unter anderem auch wegen der Umfrageergebnisse der American Economic Association, die auf erhebliche Diskriminierung hinweisen.

Anlässlich des 7. Deutschen Diversitäts-Tages stellt Professor Guido Friebel von der Goethe Universität in Frankfurt die Resultate der ersten Vollerhebung aller europäischen Universitäten, Business-Schools und Forschungsinstitutionen vor. Grundlage des Vortrags sind Daten, die über das Auslesen von über 1500 Webseiten automatisiert erfasst und kontinuierlich aktualisiert werden. Die Studie zeigt erhebliche Unterschiede in Europa, zwischen unterschiedlichen Ländergruppen, aber auch in Abhängigkeit der Forschungsleistung verschiedener Institutionen. Die Daten weisen zum einen auf die sogenannte “Leaking-Pipeline” Hypothese hin, nach der Frauen auf Grund der Doppelbelastung von Familie und Beruf weniger erfolgreich sind, aber auch auf die Bedeutung von Rekrutierungspraktiken, die unter Umständen Frauen benachteiligen. Die Veranstlatung findet von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im HS XXIV im WiSo-Gebäude statt und ist für alle Interessierten offen.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender der UzK.