Vortrag mit Prof.‘ Dr. Andrea Geier zum Thema Wissenschaftsfreiheit und Chancengerechtigkeit | 24. Oktober 2022

Am 24. Oktober 2022 hält Prof.‘ Dr. Andrea Geier (Uni Trier), im Rahmen des 10. GenderForums der Universität zu Köln, einen Impulsvortrag zum Thema Streit um Wissenschaftsfreiheit. Debattendynamiken, Themencluster, Freiheitsverständnis“. Wissenschaftsfreiheit ist in einem erschreckenden Ausmaß zum Kampfbegriff geworden. Dies hat Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung von Wissenschaft und auf die Debattenkultur, z.B. zu Themen wie geschlechtergerechte Sprache, Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Gender- und Postkoloniale Studien. Prof.‘ Geuer widmet sich in ihrem Vortrag daher u.a. den Fragen, wie sich diese Dynamiken erklären lassen und was wir dagegen tun können? Im Anschluss an den Vortrag findet die Verleihung der Jenny Gusyk Gleichstellungspreise statt.
Das 10. GenderForum wird dieses Jahr als Präsenzveranstaltung, von 13 - 16 Uhr im Tagungsraum des Neuen Seminargebäudes, ausgerichtet.

Zur Anmeldung gelangen Sie über den folgenden Link: