Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Angle Dikhas-Nach vorne schauen: Perspektiven für Rom*nija Kinder und Jugendliche an Kölner Schulen

Das pädagogische Projekt „Angle Dikhas“ richtet sich seit seiner Entstehung im Jahr 2016 an Schüler*innen mit Roma-Hintergrund. Ziel ist es, die Kinder und die Jugendlichen beim regelmäßigen Schulbesuch zu unterstützen und den Zugang zu Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
In diesem Webinar berichten die Mitarbeiter*innen des Schulförderprojektes „Angle Dikhas“ über die Schwierigkeiten, auf die Roma Schüler*innen, bei ihrem Versuch eine gleichberechtigte schulische und somit gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren, treffen.
Durch anonymisierte Fallbeispiele aus der Praxis soll nicht nur auf Ausgrenzungsfaktoren im Bildungssystem hingewiesen, sondern auch potenzielle Lösungen für ihre Überwindung angeboten werden. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Institution und Kontakt: Rom e.V. und Zentrum für LehrerInnenbildung Uni Köln, miriam.neuser(at)uni-koeln.de