Elternschaft in der Wissenschaft - das Ende der Gleichberechtigung?
Ansprechpersonen: Jun.-Prof. Dr. Liane Bächler; PD. Dr. Silke Hackenesch & Ira Künnecke (Netzwerk "care & fair: Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft an der UzK" und Dual Career & Family Support (CFS))
Freitag, 07. Juni 2024
Uhrzeit: 11:30-13 Uhr
Ort: ZOOM
Format: Vortrag und Diskussion (digital), Deutsch
Keine Anmeldung erforderlich
Zoomlink: https://uni-koeln.zoom.us/j/92106648799?pwd=bE1CakZ2NUZnQ0FNYUVEekRaaFJXdz09
Meeting-ID: 921 0664 8799 | Passwort: 746106
In der Veranstaltung wird es einen 30-minütigen Vortrag von Dr. Lena Eckert und Dr. Sarah Czerney zum Thema "Elternschaft in der Wissenschaft - das Ende der Gleichberechtigung?“ geben sowie einen Austausch zur (Un)Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Erziehungsaufgaben.
Die Veranstaltung wird von dem Netzwerk "care & fair: Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft an der UzK" (gefördert aus dem Finanzfonds zur Umsetzung des gesetzlichen Gleichstellungsauftrages der Universität zu Köln) sowie dem Dual Career und Family Support (CFS) organisiert. Zu den Referentinnen: Dr. Lena Eckert und Dr. Sarah Czerney haben 2020 zusammen mit Dr. Silke Martin das Buch „Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit“ herausgegeben. Sie gründeten während der Corona Pandemie das bundesweite Netzwerk "Mutterschaft und Wissenschaft" und beschäftigen sich mit Themen rund um Chancengleichheit in der Wissenschaft sowie feministischer Wissenschaftskritik. Sie verstehen sich als activist academics und sorgen dafür, dass Mutterschaft und Wissenschaft und damit verwandte Themen wie Care-Arbeit und die Fürsorgearbeitsfeindlichkeit des Wissenschaftsbetriebs sichtbarer werden.