Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Kritisches Weißsein – Wie können weiße Menschen an der Uni Köln rassismuskritisch handeln?

„Rassismus ist kein Schwarzes, sondern ein weißes Problem.“ (Noah Sow 2008)
Möchten wir Rassismus an Institutionen nachhaltig abbauen, reicht es nicht aus, sich gegen Rassismus auszusprechen oder rassistische Vorfälle zu verurteilen. Sowohl jede*r Einzelne als auch die Universität als Institution müssen sich mit Mechanismen auseinandersetzen, die zur Erhaltung rassistischer Strukturen beitragen. Für die weiße Mehrheit heißt das, sich kritisch mit dem eigenen Weißsein auseinander zu setzen.
Aber was bedeutet es, in einer weißen und deutschen Mehrheitsgesellschaft zur Norm zu gehören? Welche Verantwortung tragen wir als mehrheitlich weiße Hochschulangehörige? Welche Rolle kommt uns beim Abbau von Rassismus zu? Und was bedeutet eigentlich Dekolonialisierung für eine Universität in Deutschland?
Diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen und Sami Omar am Montag, 14.6.21 im Rahmen der Diversity-Woche online diskutieren.

Den Link zu der Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung unter: dumachstdenunterschied.uni-koeln.de

Institution und Kontakt: Referat Gender & Diversity Management