Logo von 'DU machst den Unterschied' in Form von einem regenbogenfarbenen Kreis.

Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft

Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus der Arbeiterklasse. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?

Die Veranstaltung wird in Form eines Referates und einer Gruppendiskussion zum Buch "Vom Arbeiterkind zur Professur" (Hg. Julia Reuter u.a.) stattfinden

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Institution und Kontakt: Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Soziologie, j.reuter(at)uni-koeln.de