Wie exklusiv ist die Universität? Internat. Aspirationen dt. Hochschulen | das Subjekt im Kontext pol. Bedrohung & globaler Fluchtmigration | 07. Dez. 2022

07.12.2022:
Open access? Internationale Aspirationen deutscher Hochschulen und das Subjekt im Kontext politischer Bedrohung und globaler Fluchtmigration

Im Vortrag werden Grenzen der Hochschulen betrachtet - im Hinblick auf ihre Bereitschaft, den Wissenschaftler*innen auf der Flucht Karrieren in Deutschland zu ermöglichen. Das Thema wird aus drei Perspektiven diskutiert: Neben dem Fokus auf das Subjekt und den Policy-Kontext werden normative Überlegungen berücksichtigt. Der Vortrag basiert auf ersten Einblicken in das Feld eines explorativen Forschungsprojekts zu dieser Thematik.

Lucyna Darowska (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Dieser Vortrag findet auf Deutsch statt und wird in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Den Registrierungslink für die Veranstaltungsreihe finden Sie unten.

Eine öffentliche Veranstaltungsreihe der Universitäten Köln, Bochum, Düsseldorf und Siegen im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23, konzipiert und moderiert von Migrations- und Rassismusforscher Mark Terkessidis und unter der Schirmherrschaft der Rektorate der beteiligten Universitäten.

Die Veranstaltungen sollen einen Raum zur kritischen Reflexion von bestehenden universitären Strukturen hinsichtlich von Wissenschaftler*innen und Studierenden mit Fluchthintergrund eröffnen, aber auch die Frage stellen, wie die Universität generell mit Diversität umgeht bzw. umgehen sollte. Wie muss sich Universität auf eine Gesellschaft einstellen, die zunehmend von Mobilität, Migration und auch von Flucht geprägt ist? Wie muss Universität gestaltet sein, damit alle Menschen unabhängig von ihren Voraussetzungen, Hintergründen, Biografien oder auch ihrem Aussehen gleichberechtigt ihren Platz finden können?

Die Vorträge der Reihe stellen die Frage nach bisherigen Erfahrungen, notwendigen strukturellen Veränderungen, Privilegien und Rassismus.

Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltungsreihe unter:

Die Registrierung ist für alle Veranstaltungen gültig.