Re-Audit "Vielfalt gestalten"

Die Universität zu Köln hat erfolgreich das Re-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands abgeschlossen und darf damit für weitere drei Jahre das Zertifikat tragen. Die Critical Peers waren "sichtlich beeindruckt" von den Ansätzen zum Thema Diversity. Auch im Vergleich zu anderen Universitäten in Deutschland sei die Uni Köln "sehr weit vorangeschritten" und im Themenfeld Rassismuskritik und Antidiskriminierung gar als "Leuchtturm" in Deutschland anzusehen, so die Critical Peers in ihrem Abschlussbericht.

Besonders hervorgehoben wurde unter anderem auch das Engagement der Studierenden und der autonomen Referate. Verbesserungsbedarf sehen die Peers vor allem in der Sichtbarmachung und Zentralisierung der Beschwerde- und Beratungsstruktur - ein Thema, dem sich die Hochschulleitung bereits angenommen hat - und im Bereich Inklusion in Bezug auf Nachteilsausgleiche.

Weitere Informationen zum (Re-)Audit "Vielfalt gestalten".