zum Inhalt springen

Antisemitismus

Es gibt unterschiedliche Definitionen für den Begriff Antisemitismus. Im Kern haben sie alle gemeinsam, dass es um Anfeindungen gegen jüdische Vertreter/innen, Institutionen oder Einrichtungen geht, die mehr oder weniger offen zu Tage treten. Die allerwenigsten, die antisemitische Vorurteile verinnerlicht haben, sind einmal «einer Jüdin» oder «einem Juden» im Alltag begegnet oder wissen etwas über das Judentum und seine Geschichte. Das Problem beim Antisemitismus ist, dass er ohne reale Menschen funktioniert. Er baut auf Vorstellungen über «Juden» auf. Antisemitismus hat somit unterschiedliche Erscheinungsformen und funktioniert unabhängig vom Verhalten jüdischer Menschen; er ist eine Projektion derjenigen, die antisemitisch eingestellt sind.“
(Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, https://www.gra.ch/antisemitismus/was-ist-antisemitismus/, 11.08.20)

Die folgenden Links geben einen Überblick zum Thema Antisemitismus:

Was ist Antisemitismus für dich?, taz

Antisemitismus, was ist das?, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Wie gefährlich ist es für Jüd*innen in Deutschland?,  PULS Reportage