Den Menschen eine Stimme geben

Informationen zum Projekt

Auf den folgenden Seiten schildern Studierende und Mitarbeitende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen / Behinderungen, teilweise auch anonym, ihren Alltag an der Uni Köln. Sie berichten von den Herausforderungen und Erlebnissen, die ihren Studien- und Arbeitsalltag prägen und beschreiben persönliche Strategien und Unterstützungsmöglichkeiten.

Ziele des Projekts

• Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen/gesundheitlichen Beeinträchtigungen wird ein Forum gegeben, um von ihren Erfahrungen im Alltag an der Uni Köln zu erzählen.

• Studieninteressiere und Bewerber*innen bekommen durch die Erfahrungsberichte einen Einblick, wie der Alltag mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen/Behinderungen an der Uni Köln aussehen kann.

• Studierende, Beschäftigte und Lehrende der Uni Köln, die bislang nicht mit dem Thema in Berührung gekommen sind, werden für die individuellen Lebenssituationen ihrer (Mit)Studierenden und Kolleg*innen sensibilisiert .

Das Projekt „Den Menschen eine Stimme geben“ hat sich als eine Maßnahme aus dem Aktionsplan Inklusion der Uni Köln entwickelt. Es setzt sich für einen offenen Austausch zum Thema “gesundheitliche Beeinträchtigungen/Behinderungen” ein und für eine Enttabuisierung auch nicht-sichtbarer Beeinträchtigungsformen ein.

Wir danken den bisherigen Textgeber*innen und freuen uns über weitere Erfahrungsberichte! Machen auch Sie mit!

Kontakt

Bei Fragen zum Projekt und zu der Einsendung eigener Erfahrungsberichte, wenden Sie sich gerne an die folgende Adresse: stimme-geben(at)uni-koeln.de.

Ihre Kontaktaufnahme wird von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe vertraulich behandelt.

• Nicole Ernst (Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen)
    vertrauensperson-sbv(at)uni-koeln.de, Tel. +49 221 470 4314

• Susanne Groth, M.A. (Koordination Aktionsplan Inklusion, Referat Gender & Diversity Management)
    s.groth(at)verw.uni-koeln.de, Tel. +49 221 470 8394